Bücher

  • Deniz Aytekin - Buch: Souverän entscheiden und führen

    Souverän entscheiden und führen

    Was Führungskräfte und Unternehmer in puncto Respekt, Souveränitat und empathische Körpersprache beim Entscheiden vom Profischiedsrichter lernen können. Schiedsrichter und Führungskräfte haben einiges gemeinsam. Sowohl auf dem Fußballfeld als auch im Geschäftsalltag müssen Entscheidungen unter größtem Druck und oft in Sekundenbruchteilen gefällt werden. Und zwar so, dass sie von den Betroffenen auch akzeptiert und angenommen werden. Einer von Deutschlands besten Profischiedsrichtern, Deniz Aytekin, selbst Unternehmer, erläutert zusammen mit dem BWL-Professor Andreas Engelen anhand von Beispielen auf dem Fußballplatz, worauf es dabei ankommt. Warum etwa vermeintlich irrelevante Entscheidungen großen Einfluss auf die Leistungen der Mitarbeiter haben können, warum Empathie, Fingerspitzengefühl und Ehrlichkeit wichtiger sind als sture Konsequenz. Aber auch, wie man Mimik, Gestik und Sprache gezielt für die Übermittlung negativer Nachrichten einsetzen kann, zugleich die Wucht von negativen Emotionen abmildert und sich im Gegenzug Respekt erarbeitet.

    Buch bestellen

  • Deniz Aytekin - Buch: Respekt ist alles

    Respekt ist alles

    »Der Fußball ist nur ein winziger Teil des großen Ganzen, aber immerhin einer mit sehr großer Strahlkraft. Ob wir das nun wollen oder nicht: Wir alle, die jedes Wochenende vor den TV-Kameras agieren, sind Vorbilder ... Umso bedeutender ist es, schon auf dem Spielfeld mit dem gegenseitigen Respekt zu beginnen. Dazu will ich meinen kleinen Beitrag leisten.« Deniz Aytekin ist einer der bekanntesten Schiedsrichter Deutschlands. Die Fußballfans schätzen sein authentisches Auftreten, die Spieler seine Fähigkeit, schwierige Entscheidungen auf empathische Weise zu vermitteln. Nun gewährt Aytekin exklusive Einblicke in den Profifußball aus der Perspektive des erfahrenen FIFA-Schiedsrichters. Er erzählt von ersten Gehversuchen als junger Schiri, von Kontrollverlust, den er in seinen ersten Bundesligajahren erlebte, vom richtigen Umgang mit Fußballstars und davon, was auf dem Platz und in unserer Gesellschaft nicht verloren gehen darf – Respekt!

    Buch bestellen

Jetzt sind Sie an der Reihe

Deniz Aytekin als Keynote Speaker anfragen

Buchen Sie Deniz Aytekin, einen der bekanntesten Schiedsrichter Deutschlands, als Keynote Speaker für Vorträge zu Entscheidungen unter Druck, Führung mit Wertschätzung, und viele andere Themen – wissenschaftlich fundiert und mit spannenden Analogien aus dem Profifußball.